"Liederkranz" Schameder hat neue Vorsitzende

Beate Heesen wurde zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt

Von li nach re: Jennifer Bald, Joachim Bald, Joachim Litz, Ute Knoche, die neue 1. Vorsitzende Beate Heesen, der neue 2. Vorsitzende Eberhard Kühl. Foto: Joachim Heesen

Der Gemischte Chor „Liederkranz“ 1903 Schameder führte am 21. Februar 2015 seine alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Bei relativ schwacher Beteiligung eröffnete der 1. Vorsitzende Eberhard Kühl die Veranstaltung im Gemeindebau in Schameder. Nach der Begrüßung und einem Eingangslied durch den Chor gedachten die anwesenden Mitglieder ihren im Jahr 2014 verstorbenen Ehrenmitgliedern Otto Dreisbach, Karl Helmut Afflerbach, Elli Kühl und Anita Rochelt.
Nach der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2014, vorgetragen durch die Schriftführerin Ulrike Heesen, präsentierte Eberhard Kühl den Jahresbericht. Er ließ die Ereignisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren, wobei er besonders auf die überaus erfolgreiche Teilnahme beim Chorwettbewerb des Gesangvereins „Harmonie“ Bernbach (in der Nähe von Gelnhausen in Hessen) hinwies. Dort wurde durch den zweifachen Meisterchor aus Schameder der erste Platz und damit ein Golddiplom ersungen. Der Erfolg wurde durch die Erringung des Dirigentenpreises durch den Chorleiter Wilfried Hoffmann und den Sonderpreis für das beste Volkslied „Auf d’r schwäbsche Eisebahna“ komplettiert.
Der Gemischte Chor feierte außerdem im März 2014 sein 111-jähriges Bestehen mit einem sehr gut besuchten und harmonisch verlaufenen Liederabend in der Kultur- und Festhalle in Berghausen.
Eberhard Kühl berichtete über insgesamt 155 aktiven und passiven Mitgliedern am Ende des Jahres 2014; Kerstin Potthof, Elke Roth und Joscha Haßler verstärken seit letztem Jahr als aktive Sängerinnen bzw. Sänger den Chor.
Der 1. Vorsitzende gab als Vorschau auf das Jahr 2015 viele Termine (Geburtstage, Hochzeiten) und Einladungen zu Sängerfesten und Konzerten bekannt, die aber noch im Chor abgeklärt werden müssen. Das herausragende Ereignis des Jahres 2015 wird Anfang Mai die Teilnahme am Sakralen Chorwettbewerb des Männergesangvereins „Eintracht“ Frickhofen sein.
Der Kassierer des Vereins, Joachim Litz, konnte über ein aus seiner Sicht erfolgreiches Jahr 2014 berichten; durch das Ergebnis des Vereinsjubiläums konnte insgesamt ein Einnahmenplus erarbeitet und damit das Vereinsvermögen gesteigert werden. Dies wurde durch den Bericht der beiden Kassenprüfer Horst Schneider und Jennifer Dickel bestätigt.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde durch den Tausch der Vorstandsposten der beiden Vorsitzenden geprägt. Ursula Horchler, die Ehrenvorsitzende des Gemischten Chores, übernahm diesen Teil der Versammlung. Eberhard Kühl stellte sich als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Beate Heesen, die bisherige 2. Vorsitzende, erklärte sich bereit, diesen Vorstandsposten zu übernehmen und Eberhard Kühl übernahm im Tausch für zwei Jahre den 2. Vorsitzenden. Beide wurden einstimmig gewählt.
Kerstin Horchler wurde als 2. Kassiererin von der Versammlung für weitere vier Jahre bestätigt. Als Kassenprüfer aus den Reihen der passiven Vereinsmitglieder wurde Helmut Horchler vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Joachim Bald, wer auch sonst, wurde für NULL Fehlstunden mit einem Präsent belohnt. Jennifer Dickel und Ute Knoche erhielten Geschenke für jeweils ZWEI Fehlstunden bei der Probenbeteiligung. Insgesamt ist die Beteiligung an den Chorproben zwar leicht verbessert gewesen, hat aber noch viel Verbesserungspotential im Jahr 2015.
Der Verein ernannte 3 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern: Joachim Litz für 25 Jahre aktive Sangestätigkeit, Klaus Afflerbach und Norbert Knoche für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Wolfgang Ax erhielt für 25 Jahre passive Mitgliedschaft eine Dankesurkunde.
Eberhard Kühl beschloss die Jahreshauptversammlung, die nicht einmal eine Stunde dauerte und der Abend wurde mit vielen Gesprächen harmonisch und gemütlich beendet.